Recent Posts

Freitag, 27. März 2009

Lousberg in Aachen die Sage

Über die Entstehung des Lousberges existiert diese Sage; (abgekürzt)














Die Aachener hatten den Teufel beim Bau des Aachener Doms hereingelegt.


Als ihnen das Geld für den Dom ausging, schlossen sie einen Pakt mit dem Teufel. Gegen eine ansehnliche Menge Gold versprachen sie ihm die Seele des ersten Lebewesens, das den Dom betrat.
Anstelle einer vom Teufel erhofften menschlichen Seele jagten die Aachener einen Wolf aus den Ardennen in den Dom. - Als der Teufel den Betrug entdeckte, schlug er die Tür derartig heftig zu, dass sein Daumen in der Türe stecken blieb und abgerissen wurde.

Der Daumen steckt noch heute in einem der beiden Löwenköpfe an der Domtür und wem es gelingt,- den Daumen heraus zu ziehen, der erhält vom Domkapitel ein goldenes Kleid. (od. wird mit Gold überschüttet).






Der Teufel sann auf Rache und wollte den Dom für immer verschütten.


Hierfür sammelte er tonnenweise Sand an der Nordseeküste ein, den er in riesige Säcke füllte und in Richtung Aachen trug.


Als er mit seiner Last verschnaufen musste, da der Tag sehr heiss war, kam eine ältere, ärmlich gekleidete Frau entgegen.

Der Teufel fragte sie, wie weit er denn noch zu schleppen habe.
Die Frau aber war " lous " was im Aachener Dialekt - schlau - bedeutet.
Sie hatte längst am Pferdefuss und dem Schwanz erkannt wer da vor ihr saß.


So sagte sie, dass sie vom Aachener Markt komme, der allerdings furchtbar weit weg sei. Dabei zeigte sie auf ein steinhartes Brot , das sie in einem Korb trug und auf ihre verschlissenen Schuhe. Beides hätte sie auf dem Markt neu erstanden. Der Teufelwar über die Aussicht, seine Last noch so weit schleppen zu müssen, derart verärgert, dass er sie an Ort und Stelle liegen lies. Der Wind tat sein übrieges dazu.
So ist der Lousberg von Aachen mit 263m Höhe entstanden - zumindest der Sage nach.


Und von den beiden gibt es eine Bronzestatue - natürlich auf dem Weg nach "oben" zum Lousberg.










( Bilder; wikipedia)

4 Kommentare:

Mondblume hat gesagt…

Das ist eine schöne Geschichte Kerstin, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend...Lieber Gruß Regina

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin, hast du vielleicht am WE zu chatten. Ich habe dich in meiner liste drin. Du musst mal bei deinen Messenger schauen ob du oben stehen hast "Einladung"...liebe grüße Annetta

KerstinKreativ hat gesagt…

Hallo Regina ja dankeschön, ist aber nicht meine sondern eine Sage. Alles fit? Liebe Grüße

KerstinKreativ hat gesagt…

Hallo Annetta, ja können wir. Liebe Grüße