Recent Posts

Dienstag, 18. August 2009

Ein uralter Friedhof mitten in der Stadt

 

Heute hatte ich wieder eine Menge zu erledigen und zum Glück meine Kamera dabei. Unglück; die Batterien waren nach den paar Fotos leer.

Dennoch möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten, ich mag diesen Friedhof so sehr. Wenn du abends darüber spazierst, fliegen über all den Gräbern Glühwürmchen und das wirkt dann schon sehr mystisch.

IMG_0002

"Krieger-Denkmal auf dem evangelischen Kirchhofe zu Aachen." Alter Evangelischer Friedhof an der Monheimsallee, Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870-71.

Über den Stadtgarten, bzw. direkt von der Monheimsallee aus ist der alte evangelische Friedhof, auf dem viele bekannte Aachener ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Wie unschwer zu erkennen ist, in Aachen laufen verlaufen die Strassen/ Gräben um Dom und Rathaus alle “rund”. Warum das so ist, dazu später mehr.

IMG_0019

IMG_0018

IMG_0011

IMG_0008

IMG_0012

IMG_0004

IMG_0016

 

IMG_0014

IMG_0015

IMG_0010

IMG_0020

3 Kommentare:

Luzia hat gesagt…

Die Stimmung auf alten Friedhöfen gefällt mir meist sehr, da sie so eine bestimmte Art von Ruhe ausstrahlen. Es hat auch etwas tröstliches, wenn man sieht, wie die Natur sich dort wieder mit dem Menschen vereint und seine letzte Ruhestätte langsam aber sicher über die Jahrhunderte vereinnahmt. Schöne Fotos hast Du dort gemacht liebe Kerstin! HG von Luzia.

Margot hat gesagt…

Liebe Kerstin, auf Friedhöfen halte ich mich auch sehr gerne auf. Sie sind wirklich Orte des Friedens. Wenn ich die Grabinschriften lese, dann versuche ich immer, mir vorzustellen, was das einmal für Menschen waren. Mit deinen Bildern hast du die Stimmung sehr gut eingefangen.
Liebe Grüße von Margot

KerstinKreativ hat gesagt…

Danke euch beiden. Ich denke genau wie ihr. Liebe Grüße Kerstin